Sehenswertes in und um Pulsnitz
 
Eine Seite zurück Zur Startseite
E-Mail an die Stadtverwaltung Zur Anmeldung
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Herzlich Willkommen in der Stadt Pulsnitz
 
Herzlich Willkommen in der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz, der Stadt zwischen
Schwedenstein, Eierberg und Keulenberg

Schon früher warben Prospekte mit dem Slogan „Pulsnitz liegt umgeben von drei sagenumwobenen Bergen“; Sagen vom Schlieben, der in eine Fichte am Eierberg verwandelt worden sein soll, der Schwedenstein auf dem König Gustav Adolf Rex, der Schwedenkönig mit seinen Mannen den Erzählungen nach dort gelagert haben soll.

 
 

Pfefferkuchenmarkt 2020 abgesagt

Der Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt findet in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation nicht statt.

Die Veranstalter bedauern die Entscheidung, sehen jedoch momentan keine andere Möglichkeit als die Absage des Marktes.

Vom 06. - 08.11.2020 wird in Pulsnitz ein verkaufsoffenes Wochenende stattfinden.

Der Termin für den Pfefferkuchenmarkt 2021 ist wie immer das 1. Wochenende im November: 5. bis 7. November 2021.

 
 

Aktuelle Verkehrseinschränkungen in Pulsnitz

Vollsperrung Robert-Koch-Straße / Dresdener Straße

Ab dem 08.07. bis voraussichtlich 20.12. wird die S56/S95 im Bereich Sportstätte "Kante" voll gesperrt. Grund ist hier die Erneuerung der Brücke über die Pulsnitz. Die Umleitung erfolgt großräumig über Großröhrsdorf und innerorts über die Bach-, Feld- und Königsbrücker Straße. Der Kreuzungsbereich Dresdener Straße / Bachstraße wird mit einer Ampelanlage versehen.

 
 

Brückenbau über die Pulsnitz Robert-Koch-Straße/Dresdener Straße geht
ab 21. September weiter

Im Zuge der seit Anfang Juli laufenden Bauarbeiten zum Ersatzneubau der S 56-Brücke in Pulsnitz wurden Änderungen im Bauablauf notwendig. Die im August aufgetretenen Probleme im Baugrund wurden planerisch bewertet und es wurde nach neuen Lösungen gesucht. Der Bauablauf konnte entsprechend angepasst werden, sodass die Bauarbeiten ab 21. September 2020 fortgeführt werden können.

 
 

Aktuelle Stellenausschreibung

In der Stadtverwaltung Pulsnitz als erfüllende Gemeinde einer Verwaltungsgemeinschaft mit Großnaundorf, Lichtenberg, Ohorn und Steina ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die neugeschaffene Stelle des Hauptamtsleiters (m/w/d) zu besetzen.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Dokument.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 
 

Verkehrsinformation zum Breitbandausbau

Der Breitbandausbau ist mit umfangreichen Bautätigkeiten abschnittsweise im gesamten Stadtgebiet verbunden. Dabei kommt es zu Einschränkungen auf den Straßen und Gehwegen mit Voll- oder Teilsperrungen. Die Arbeiten werden fast ausnahmslos in offener Bauweise ausgeführt. Anschließend wird der bisherige Belag wieder hergestellt. Wir bitten um Beachtung dieser Gefahrenstellen!

Sollten dabei besondere Probleme oder Gefahren entstehen, teilen Sie uns diese bitte über das Kontaktformular mit.

Die Bauarbeiten beschränken sich zwischenzeitlich bis auf wenige Ausnahmen auf punktuelle Einschränkungen, insbesondere durch Baugruben an Verteilern oder durch das Einblasen der Glasfasern in die Leerrohre.

Durch unvorhersehbare Probleme bei der Bauausführung kann es jederzeit zu kurzfristigen Änderungen kommen.

aktuelle Verkehrseinschränkungen
Straßenzugvoraussichtlicher
Zeitraum
Dresdener Straßebis 30.10.
Großröhrsdorfer Straßebis 30.10.
Königsbrücker Straßebis 30.10.
Mittelbacher Straßebis 30.10.
Kamenzer Straßebis 30.10.
Mittelstraße/ Meißner Weg (OT Friedersdorf)bis 30.10.
Am Mühlgraben/ Pulsnitzweg (OT Friedersdorf)bis 30.11.
 
 

Werde Peer Trainer*in für Vielfalt und Miteinander an sächsischen Schulen - jetzt anmelden!


Peer Training Sachsen sucht Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren, die Lust haben sich zur Trainer*in für Vielfalt und Miteinander ausbilden zu lassen.

Die nächste Ausbildung findet an zwei verlängerten Wochenenden statt.
• 01. - 04. Oktober Ausbildungswochenende I (Jugendherberge Bad Lausick)
• 29. Oktober - 01. November – Ausbildungswochenende II (Jugendherberge Chemnitz)

Neben einem spannenden Programm sind für euch Unterkunft, Anreise und Verpflegung kostenfrei. Anmeldungen sind unter http://www.saechsische-jugendstiftung.de/peertraining möglich.

 
 
 
© Stadt Pulsnitz