Mit dem INSEK der Stadt Pulsnitz wurde eine erste Bestandserfassung und Analyse der Ist-Situation der Gesamtstadt vorgenommen und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Im Rahmen dieser Konzeption konnte jedoch nicht im Detail auf die Bedürfnisse der Ortsteile eingegangen werden. Auf Initiative des Ortschaftsrates von Oberlichtenau, entschied sich die Stadt Pulsnitz für den Ortsteil Oberlichtenau ein Dorfentwicklungskonzept erarbeiten zu lassen.

Ausschlaggebend für diese Initiative war die Teilnahme am 9. Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Auslober des Wettbewerbs ist das SMUL. Oberlichtenau belegte hier 2014 auf Kreisebene den 1. Platz. Die Jury würdigte besonders das bürgerschaftliche Engagement, die Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum sowie die Stärkung der regionalen Identität. Darüber hinaus zeichnete sich für die Jury eine Entwicklung von Oberlichtenau seit dem Wettbewerb 2011 ab, in dem der Ort den 3. Platz belegte. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, die Entwicklung von Oberlichtenau weiter voranzubringen und eine konkrete Strategie zu erarbeiten.

Dokument