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Ordnungsamt

Fundsachenannahme

Die Entgegennahme von Fundsachen und die Aufnahme der Fundanzeige erfolgt beim Bürgerbüro bzw. beim Ordnungsamt.

Die Fundsache wird 6 Monate aufbewahrt. Innerhalb dieses Zeitraumes kann sich der Verlierer/Eigentümer seine Sache gegen entsprechenden Nachweis abholen. In diesem Fall steht dem Finder ein Finderlohn zu.

Danach geht das Eigentum grundsätzlich auf den Finder über. Dies gilt nicht, wenn dieser bei der Fundanzeige darauf verzichtet oder die Sache aus objektiven Gründen nicht herausgegeben werden kann (Kreditkarten, Ausweise, Schlüssel etc). Solche Fundsachen werden von Amtswegen an zuständige Behörden/Einrichtungen übergeben bzw. nachweislich vernichtet.

Bei Verzicht des Finders gehen die Dinge in das Eigentum der Stadt Pulsnitz über, die dann die Sachen verwertet.

Fundsachenausgabe

Dem Eigentümer der Fundsache wird bei Vorsprache und Glaubhaftmachung, dass es sich um sein Eigentum handelt, mittels Übergabeprotokoll die Herausgabe der Fundsache bescheinigt.

Hinweis: Fundunterschlagung ist ein Straftatbestand!

 

aktuelle Liste mit Fundsachen

Fundnummer Fundgegenstand Fundort Online seit
06/2022 Fahrrad Bahnhof, Pulsnitz  19.04.2022
09/2022 Tankkarte Marktplatz, Pulsnitz  07.04.2022
12/2022 Brille Sparkasse, Pulsnitz  19.04.2022
16/2022 Geldkarte unbekannt  20.05.2022
19/2022 Geld Oberlichtenau  20.06.2022
21/2022 Schlüssel Vereinshaus Russengrab, Pulsnitz  04.07.2022
23/2022 Fahrrad Schützenplatz, Pulsnitz  04.08.2022
24/2022 Brille Marktplatz, Pulsnitz  05.08.2022