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Ordnungsamt

Fundsachenannahme

Die Entgegennahme von Fundsachen und die Aufnahme der Fundanzeige erfolgt beim Bürgerbüro bzw. beim Ordnungsamt.

Die Fundsache wird 6 Monate aufbewahrt. Innerhalb dieses Zeitraumes kann sich der Verlierer/Eigentümer seine Sache gegen entsprechenden Nachweis abholen. In diesem Fall steht dem Finder ein Finderlohn zu.

Danach geht das Eigentum grundsätzlich auf den Finder über. Dies gilt nicht, wenn dieser bei der Fundanzeige darauf verzichtet oder die Sache aus objektiven Gründen nicht herausgegeben werden kann (Kreditkarten, Ausweise, Schlüssel etc). Solche Fundsachen werden von Amtswegen an zuständige Behörden/Einrichtungen übergeben bzw. nachweislich vernichtet.

Bei Verzicht des Finders gehen die Dinge in das Eigentum der Stadt Pulsnitz über, die dann die Sachen verwertet.

Fundsachenausgabe

Dem Eigentümer der Fundsache wird bei Vorsprache und Glaubhaftmachung, dass es sich um sein Eigentum handelt, mittels Übergabeprotokoll die Herausgabe der Fundsache bescheinigt.

Hinweis: Fundunterschlagung ist ein Straftatbestand!

 

aktuelle Liste mit Fundsachen

Fundnummer Fundgegenstand Fundort Online seit
17/2021 Büchereiausweis Kurze Gasse, Pulsnitz  03.06.2021
18/2021 Fahrradsattelüberzug Wettinstraße im Kreuzungsbereich, Pulsnitz  16.06.2021
19/2021 Schlüssel Ziegenbalgstraße, Pulsnitz  21.06.2021
21/2021 Schlüssel mit Tasche Gehweg vor Sporthaus Lang, Pulsnitz  20.07.2021
22/2021 Kette + Ohrstecker Grundschule, Pulsnitz  27.07.2021
23/2021 Kinderuhr Grundschule, Pulsnitz  27.07.2021
24/2021 Kinderuhr Grundschule, Pulsnitz  27.07.2021
25/2021 Fahrrad Hauptstraße (an einem Carport), Lichtenberg  28.07.2021
27/2021 Handy Bibelland, Pulsnitz OT Oberlichtenau  07.09.2021
28/2021 Ausstellerausweis Herrenhausplatz, Pulsnitz  16.09.2021