Gemeinde Großnaundorf

Bürgermeister

Christian Rammer

Kontakt

Kleindittmannsdorfer Str. 2, 01936 Großnaundorf
Tel.: 03 59 55 / 7 22 70; Fax: - 7 11 42
Internet: www.grossnaundorf.de
E-Mail: gv-grossnaundorf@t-online.de

Einwohner Höhe Fläche Ortsteile
997 (30.06.2022) 210-290 m ü.M. 12,3 km² Mittelbach

 

Der Ort wurde erstmals gesichert erwähnt im Jahr 1349 und konnte somit 1999 mit einer Festwoche bereits sein 650-jähriges Bestehen feiern. Im Jahr 2000 beging der Ortsteil Mittelbach dieses Jubiläum.


Im Ort gibt es eine Kirche mit einem restaurierten Backhaus als Nebengebäude, aufwändig sanierte Gebäude und Fachwerkhäuser. Landwirtschaftsbetriebe prägen seit jeher das Ortsbild. Ein Einkaufsmarkt sowie ein Friseursalon stellen das Dienstleistungsangebot des Ortes dar, angesiedelt sind auch verschiedene Kleingewerke. Ein kleines Dorfmuseum präsentiert die Geschichte des Ortes.

Für die Freizeit stehen ein saniertes Freibad mit vielen Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, die Sporthalle mit Tischtennis und einem Kleinfeldsportplatz in unmittelbarer Nähe sowie zwei Fußballplätze, zur Verfügung. Vorhandene Parkplätze am Ortsrand sind idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den 413m hoch gelegenen Keulenberg.

Weiterführende Informationen finden Sie im Internetauftritt der Gemeinde.

 

Ortsrecht