Schließtage der Stadtverwaltung über Weihnachten und Neujahr

[29.11.2024] Die Stadtverwaltung Pulsnitz (Rathaus, Kämmerei, Haus des Gastes) bleibt vom 23.12.2024 bis 6.1.2025 geschlossen.

Für dringende Angelegenheiten des Standesamtes, sowie auch die Leistung von Unterstützungsunterschriften für die Bundestagswahl, sind die Mitarbeiter zwecks vorheriger Terminvergabe über die Rufnummer 03 59 55/86 14 21 erreichbar.

Alle weiteren Anliegen können in dieser Zeit per Mail an die jeweiligen Fachdienste gesendet werden. Die entsprechenden Kontaktdaten sind auf der Website der Stadt zu finden. (Foto: © M. Eckardt)

Dr. Michael Eckardt, Sachbearbeiter Öffentlichkeit

Sprechstunde des Friedensrichters wieder im Rathaus

[11.12.2024] Die regelmäßige Sprechstunde des Friedensrichters (Steffen Hempel, Vertreterin: Marlies Schäfer) kehrt von Ohorn nach Pulsnitz zurück und wird jeweils am zweiten Dienstag des Monats von 16 bis 18 Uhr im Beratungsraum des Rathauses (Am Markt 1, Erdgeschoss) abgehalten. Unabhängig davon können auch Termine vereinbart werden (vgl. https://pulsnitz.de/rathaus/friedensrichter.html). (Pressefoto: © M. Eckardt)

Dr. Michael Eckardt, Sachbearbeiter Öffentlichkeit

Warnung vor unseriösen Werbeverlagen

[2.12.2024] In letzter Zeit erreichen die Stadtverwaltung vermehrt Meldungen von Gewerbetreibenden über betrügerische Anrufe mit dem Ziel, für Werbeanzeigen in einer "Bürgerinformationsbroschüre" eine Rechnung zu stellen, um Zahlungen von Gewerbetreibenden zu erhalten. Es handelt sich bei diesen Anrufen mit Zahlungsaufforderung um Trittbrettfahrer, die auf der Basis der in der städtischen Imagebroschüre abgedruckten Daten den Eindruck erwecken, tatsächlich zu dem mit der Stadt kooperierendem Verlag zu gehören. Das ist nicht der Fall. Den Gewerbetreibenden wird empfohlen, Ruhe zu bewahren und unseriösen Forderungen entgegenzutreten. Hinweise zu den Urhebern dieser Betrugsmasche (z.B. verwendete Namen, Telefonnummern o.ä.) nimmt die Redaktion des Amtsblattes entgegen (anzeiger@pulsnitz.de). Die Neuauflage der Imagebroschüre der Stadt Pulsnitz wird vom selben Verlag betreut wie die Auflage des Jahres 2021, in der Broschüre finden sich auf S. 40 alle Daten für einen Prüfabgleich. (Pressefoto: © M. Eckardt)

Dr. Michael Eckardt, Sachbearbeiter Öffentlichkeit

Wahlhelfer gesucht

[11.11.2024] Wie bereits in den Medien berichtet wurde, ist die Vorverlegung der Bundestagswahl in das Frühjahr 2025 sehr realistisch. Der genaue Wahltermin steht zwar noch nicht fest, sicher ist jedoch, dass für die Durchführung der Wahl wieder viele ehrenamtliche Helfer benötigt werden. Deshalb ruft die Stadt Pulsnitz all jene, die sich einen Einsatz als Wahlhelfer vorstellen können, auf, mit dem Gemeindewahlleiter Kontakt aufzunehmen (E-Mail: wahlen@pulsnitz.de, Tel.: 03 59 55/86 14 10). Vielen Dank!  (Foto: © M. Eckardt)

Nachtrag: Zwischenzeitlich wurde der 23.2.2024 als Wahltermin festgelegt.

Heiko Hirsch, Gemeindewahlleiter

Bauarbeiten an der Wittgensteiner Straße

[5.11.2024] Am 4. November haben an der Wittgensteiner Straße (Einmündung „Gässchen“) die Bauarbeiten zur Errichtung von zwölf neuen Pkw-Stellplätzen. Der Nachweis von acht zusätzlichen Stellplätzen war im Zuge der Sanierungsarbeiten des Rathauses Teil der Baugenehmigung. Die Anwohner sowie der Lieferverkehr werden um Verständnis für kurzzeitige Verkehrseinschränkungen gebeten. Update: Aktuell müssen die Bauarbeiten schon wieder ruhen mit Blick auf den vorhandenen Baugrund. (Foto: M. Eckardt)

Dr. Michael Eckardt, Sachbearbeiter Öffentlichkeit

Stellenausschreibungen

Die Stadtverwaltung Pulsnitz als erfüllende Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft mit den Orten Pulsnitz, Großnaundorf, Lichtenberg, Ohorn und Steina hat derzeit mehrere Stellen zu besetzen.

Näheres entnehmen Sie der jeweiligen Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.